Home
Communität
El Roi
Gebetszeiten
Abendmahl
Mitfeiern
Gäste
Angebote
Trägerschaft
Linkseite

 

Kontakt

Communität El Roi

Klingentalgraben 35

4057 Basel

+41 (0)61 681 27 36

el-roi{at}el-roi.ch

gaeste{at}el-roi.ch

 

"Stöckli"

(älteren Schwestern):

Claragraben 114

4057 Basel

 

+41 (0)61 681 25 77

 

So finden Sie uns

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden Donnerstag, 19:00 Uhr in der Kapelle der Matthäuskirche

Herzlich willkommen! 

In der allwöchentlichen Abendmahlsfeier begegnen wir der Mitte unseres Glaubens: Jesus Christus, gestorben und auferstanden. Wir feiern die grosse Heilstat Gottes und lassen uns hinein nehmen in dieses Handeln Gottes an uns Menschen - Befreiung aus aller Knechtschaft und Aufbruch in neues, verheissenes Land. Das Abendmahl ist daher vor allem eine Feier der Dankbarkeit und der Freude.

Wort Gottes und Abendmahl sind zwei Gaben, in denen uns Jesus Christus als der lebendige Herr begegnen will. Im Feiern glauben und merken wir immer wieder: Christus ist mitten unter uns! So real wie wir Brot und Wein leiblich in uns aufnehmen, so real ist seine Gegenwart in und unter uns, die Gemeinschaft mit Ihm. Darin ist unsere Schwesternschaft begründet. Letztendlich sind wir nicht zusammen aus natürlichen Sympathien, sondern weil Christus uns gerufen hat, uns versöhnt hat mit Gott und untereinander, und so Gemeinschaft stiftet. Um den Abendmahlstisch werden wir als Schwesternschaft immer wieder eins, trotz aller persönlichen Unterschiede. Und das gilt genauso für alle unsere Gäste.

Um die Verbindung von Kirche und Kommunität zu stärken, wird der Gottesdienst häufig von Pfarrpersonen aus der Reformierten Kirche aus der Stadt und Umgebung geleitet. Er findet donnerstags um 19:00 Uhr in der Kapelle der Matthäuskirche statt. Er ist öffentlich und somit feiern wir ihn immer mit Gästen – seien auch Sie herzlich willkommen!